Bildbände. Meine Lieblinge.

Sich ein Buch zur Hand zunehmen, in einer Geschichte zu versinken oder in Bilderwelten einzutauchen, ist eines der Dinge, die ich, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit, am liebsten mache.
Täglich bekommt unser Auge so viele Bilder und Fotos zu sehen und dass in einer riesigen Menge, dass nur wenig hängen bleibt. Da tut es gut, es sich mal mit dem Lieblingsgetränk gemütlich zu machen und die Zeit mit einer Geschichte oder einem Bildband zu entschleunigen.
Echtes Papier in den Händen zu halten und ein Werk, an dem vermutliche so einige Menschen gearbeitet haben und ihre Energie und Kreativität haben einfließen lassen.

Oder ihr macht einem eurer Lieben eine Freude. Ein gewisser Feiertag steht ja vor der Tür :)

Hier ein kleine Auswahl meiner liebsten Bildbände.
Ich habe euch die Bücher unter den Fotos verlinkt, dort könnt ihr sie online kaufen.
Aber die Buchhandlung eures Vertrauens freut sich auch immer über Unterstützung :)



fühlen. schmecken. entdecken.

Meine Entdeckung des Winters! Ein Buch voll wunderbarer Ideen, Anregungen, Tätigkeiten und Rezepten, die uns alle vier Jahreszeiten erleben, schmecken und spüren lassen. Und das unterlegt von wunderschönen Fotos. Ich habe es gerade erst meiner lieben Mitbewohnerin und Freundin zum Geburtstag geschenkt und kann nicht umhin, als es mir nun selbst zu Weihnachten zu wünschen :)



















Pilze sammeln, Marmelade einkochen, Drachen basteln, Wolken deuten, Blumekränze flechten, Back- und Kochrezepte, einen Kräutergarten anlegen, ein Mobilé bauen, die Mondphasen verstehen. Hier findest du alles was das Herz begehrt.
Ein wunderbares Buch mit vielen inspirierenden Eindrücken, die Lust machen gleich hinaus in die Wälder zu ziehen.

 365 Tage Natur gibt es // hier //
______________________________________



Zwar  habe ich zwei Semester Kunstgeschichte studiert, aber ein großer Kunstkenner oder gar Liebhaber bin ich nicht. Wer aber mein kleines Kunstherz höher schlagen lässt, sind die beiden  folgenden Künstler: Die wunderbare Frida Kahlo und der König des Jugendstils Alphons Mucha.



















Der Taschen Verlag hat eine ganze Reihe von tollen Künstler Handbüchern herausgegeben die einen umfassenden Überblick über das Leben und die Werke der jeweiligen Künstler geben und dazu auch noch überaus erschwinglich sind. Das ist auch gut so, dass war nämlich auch die Intention, die hinter dieser Reihe steckte. Kunst für die heimatliche Büchersammlung bezahlbar zu machen


Links zu den Büchern gibt es hier:
Frida Kahlo  // klick //
Alphons Mucha  // klick //

________________________________________________________


Letztes Jahr steckte dieses Buch in meinem Nikolausstiefel (Ok. Es lag eher daneben).
Häuser und Hütten in Abgelegenheit versprühen ihren ganz eigenen Zauber und die tollen Fotos laden zum Verweilen und Eintauchen in versteckte und ferne Welten ein. 


Zu Weihnachten wünsche ich mir übrigens einen weiteren tollen Bildband vom Gestalten Verlag. Nämlich dieses hier :


Gibt´s // HIER //

_______________________________


Gypset Living. Aus der Reihe Gypset Travel und Gypset Style führt uns an die verschiedensten Orte dieser Welt und zeigt uns bezaubernde Tipis, Bambushütten oder alte bunte Steinhäuser und erzählt kleine Geschichten ihrer Bewohner.



















The New Bohemians ist ein liebevoll zusammengestelltes Einrichtungsbuch, dass neben schönen Inspirationsquellen auch einige einfach umzusetzende DIY Tipps und Ideen mit bringt. Vorgestellt werden Wohnungen und Häuser von kreativen Menschen mit dem feinen Gespür für die schöne Wohnatmosphäre.


















Die Links: 
// The New Bohemians // & // Gypset Living //

______________________________________________




















Dieses Buch habe ich auf einem kleinen Flohmarkt gefunden und konnte nicht umhin, es alleine seines schönen Umschlags wegen, mitzunehmen. Doch auch was sich zwischen den Seiten verbirgt ist nicht zu verachten. Eine ganze Bandbreite von Geschichten, Mythen, Sagen und Legenden ranken sich um den Mond. Ich hatte ja keine Ahnung ;) ! Dieses Buch ist zwar weniger ein Bildband als mehr ein Buch mit Geschichten und Erzählungen, aber ich wollte es euch in meiner kleines Auswahl nicht vorenthalten.
 Im Bann des Mondes gibt es // HIER // nur noch gebraucht.
Aber das finde ich auch gar nicht so schlecht :)

__________________________________________________________

Betrachtungen zu archetypischen Bildern

Dieses umfassende Werk gibt Einblicke in die Welt der Symbole. Neben ausgewählten alten Bildquellen gibt es zu jedem Symbol eine ausführliche Beschreibung und Geschichtliche Informationen. Das Spektrum reicht von Symbolen aus dem Menschlichen Alltag, der Natur und der Tier-, Pflanzen- und Geisterwelt. Es ist weitaus umfassender, als ich es als Laie erwartet hätte und gerade das macht es so interessant. Dieses Enzyklopädie beruht auf dem tiefenpsychologischen Ansatz von Carl Gustav Jung und dient daher auch der Traumdeutung und zur tiefenpsychologischen Arbeit. (Und ist aber auch für Nicht-Psychologen wie mich interessant :))
Das Buch der Symbole // Klick //

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS