14. Oktober 2017

Vintage Shops in Amsterdam


Amsterdam ist immer wieder eine Reise wert. Durch die Gassen stromern und die Schönheit dieser gemütlichen, von unzähligen Grachten durchzogenen Stadt, genießen.

Über einen Bekannten sind mein Freund und ich auf dem Hausboot der gastfreundlichen Yolande gelandet. Von dort aus haben wir im August die Stadt mit unseren Rädern erkundet und uns durch die Tage treiben lassen.

Ganz oben auf meiner To-Do-Liste (ehrlich gesagt bestand die Liste nur aus diesem einzigen Punkt) stand die Suche nach 2nd-Hand und Vintage Shops. Ich habe das Internet durchstöbert, mir haufenweise Adressen rausgeschrieben und dann ein paar davon auf unseren Wegen durch die Stadt abgeklappert. Tatsächlich habe ich ein paar wirklich schöne Stücke entdeckt und mit nach Hause genommen.

Es gibt einige Läden in Amsterdam, die große Mengen gebrauchter Kleidung horten. Da es dort natürlich auch viel Krempel gibt und einige Läden davon mehr als andere haben, habe ich euch hier meine liebsten Shops zusammengetragen.



LAURA DOLS, Wolvenstraat 7

Laura Dols ist ein einzigartiger und mit Abstand der schönste Vintage Laden in dem ich je war. Zwar bin ich hier nicht fündig geworden, trotzdem lohnt es sich alle mal, vorbeizuschauen. Einfach weil alles sehr schön ist.








WINI Vintage
Haarlemmerstraat 29 

Definitiv einer meiner liebsten Vintagsshops in Amsterdam! Auf der recht hektischen Straße, hinter der unscheinbaren Fassade gibt es viele besondere Einzelstücke zu entdecken.  Mit Bedacht ausgewählt - und vieles von toller Qualität.






ZIPPER, Huidenstraat 7

Ob Schuhe, Gürtel, Caps - und vor allem bunte Kleider - gibt´s auf 2 Ebenen zu durchstöbern.





Episode, Berenstraat 1

Episode hat neben ziemlich hippen Verkäufern auch eine Menge an hippen Retro Stücke zu bieten von denen allerdings recht viele aus relativ billigem Material waren. Das ist natürlich Geschmacksache, aber nicht so meins... An einem Ständer voller weißer Baumwollkleider bin ich trotzdem fündig geworden.

Episode hat insgesamt vier Läden in Amsterdam (und noch weitere in anderen Städten). Hier könnt ihr die Adressen der anderen nachlesen: KLICK









Marbles Vintage & Design,
Haarlemmerdijk 64 / Staalstraat 30 / Ferdinand Bolstraat 28

Uriger und gemütlicher Laden mit einem vielfältigen Angebot. Auch hier gibt´s eine Menge bunter Kleider und haufenweise Taschen und Accessoires

Foto @retromantisch.com



Es gibt sicher noch so einige empfehlenswerte Vintage Läden, die ich nicht besucht habe. Wenn ihr noch welche kennt, die hier in die Auflistung fehlen -  schreibt eure Tipps gerne in die Kommentare!

Alles Liebe, Franziska


Diesen Rock habe ich bei WINI Vintage gefunden - mein liebstes ergattertes Stück von diesem Trip!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen